… Arbeitserleichterungen an Hitzetagen!
Durch die stark gestiegenen Sommertemperaturen der letzten Jahre und die kürzlich angekündigte Hitzeperiode fordert Vorsitzender Köstinger Arbeitserleichterungen für alle ArbeitnehmerInnen ein.
Die MitarbeiterInnen in der Zustellung, in den Verteilzentren, in den Verwaltungsgebäuden und Filialen ohne Klimaanlagen stöhnen bereits jetzt unter der großen Hitze.
Um ein weiteres Ansteigen der Belastung an heißen Tagen zu verhindern, fordert Köstinger folgende konkrete Maßnahmen:
- Zum Schutz der Gesundheit sollen an Tagen mit einer Außentemperatur von mehr als 30° Arbeitserleichterungen geschaffen werden (z.B. früherer Dienstbeginn, mehr Pausen etc)
- Sämtliche neue Dienstfahrzeuge sollen künftig mit einer Klimaanlage angekauft werden
- In allen Post-Verteilzentren sollen unter Hinzuziehung von Spezialisten Maßnahmen zur Abkühlung der Raumtemperatur getroffen werden
- In sämtlichen Büroräumlichkeiten und Postfilialen ohne Klimaanlagen sollen möglichst rasch Klimaanlagen installiert werden
- Zusätzlich soll je MitarbeiterIn täglich mindestens 1 Liter Mineralwasser kostenlos zur Verfügung gestellt werden
Da die hohen Arbeitstemperaturen im Arbeitsprozess extrem belastend und nachweislich gesundheitsgefährdend sind, ist laut Köstinger auf Grund der anhaltenden Hitzewelle mit Außentemperaturen von deutlich über 30° absoluter Handlungsbedarf gegeben.